Musiktheater

Zur Zeit entsteht ein neues Kindermusical, das im September 2020 aufgeführt wird. Die Ankündigung wirst du auf der Startseite unter Aktuelle Neuigkeiten finden.

 

Hier kannst du über vergangene Musiktheater-Projekte mehr erfahren.

2018  "Die Tollkirschen-Trude"

Ein Kräutermärchen von Karin Rozaj
Musik: Stefan Jirak

Die Kräuter-Liesl hat sehr große Sorgen und ist ratlos  – immer mehr Kräuterkinder verschwinden spurlos aus Wald und Wiese. Wie soll sie da bloß die Menschen und Bewohner des Waldes weiter mit ihren Heiltränken, Salben und Tinkturen unterstützen können? Das übermütige Trollkind Rabaukerl, das weise Hasenkind Stoppel und das ängstliche Menschenkind Lina beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. In einem Traum rät die Nachtfee Luna den drei Freunden, die Tollkirschen-Trude zu suchen, denn diese hält die verschwundenen Kräuterkinder gefangen.  Aber wird es den Dreien gelingen, die Kräuterkinder zu befreien?? Denn die Tollkirschen-Trude wohnt im verwunschenen Teil des Waldes, niemand hat sich jemals dorthin gewagt und die Trude soll böse und furchtein-flößend sein …

 

2016  "Hänsel und Gretel"

Eine Opernbearbeitung für Kinder von Karin Rozaj
Musik: Engelbert Humperdinck

„Es ist eigentlich eine Geschichte für Kinder, aber im Herzen sind wir alle Kinder“ soll Engelbert Humperdinck gesagt haben.

Seit 1893 begeistert seine Märchenoper alle Generationen nicht nur wegen ihrer Handlung, sondern auch wegen vieler volkstümlicher Melodien wie „Suse, liebe Suse“ oder Brüderchen, komm tanz mit mir“ . Während die Erwachsenen sich an ihre Kindheit erinnert fühlen, sind die jüngsten Zuschauer vor allem gespannt darauf, wie es den beiden armen Besenbinderkinder gelingt, die Hexe Rosina Leckermaul zu überlisten und die verzauberten Lebkuchenkinder zu befreien. Das Publikum wurde in dieser bearbeiteten Fassung durch die Darsteller (Schüler und Lehrer der Musikschule Kirchberg), das zauberhafte Bühnenbild  (hergestellt vom Verein Morgenstern) und der romantischen Musik von  Humperdinck in die phantasievolle Märchenwelt entführt.

 

2013  "Der Ritter Kamembert"

Text: Peter Blaikner
Musik: Cosi M. Goehlert, Ernst Wolsgruber

Kamembert liebt Käse über alles. Ritterlich kämpfen mag er aber gar nicht. Um seinem Vater seine Tapferkeit zu beweisen, soll er das Zauberschwert Romadur erobern. Dafür braucht er aber den Zauberkäse, der von einem gefährlichen Drachen gehütet wird. Zum Glück trifft er die wilde Karoline, die ihn bei diesem Abenteuer begleiten will. Dabei machen ihnen die beiden tolpatschigen Räuber Klops und Quargel das Leben nicht gerade leicht.

 

2009  "Die Zauberflöte"

 

2009  "Die Regenbogenkinder"

 

2006  "Die wilde Läusebande"

2005  "Der Traumzauberbaum"

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutzerklärung Einverstanden